Ballistik - SGi Tegel Süd

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ballistik

Sachkunde

Ballistik  wir
unterscheiden
       zwischen:





    



- Innenballistik

Die Innenballistik,
ein Teilbereich der Ballistik, umfasst alle Vorgänge bei der Schussentwicklung wie Gasdruck und Geschossgeschwindigkeit vom Patronenlager bis zur Laufmündung.
Der Begriff "Freiflug"  bezeichnet dabei die Strecke des rotationslosen Geschossweges, auf dem sich das Geschoss nicht mehr im Hülsenhals befindet, ohne aber in die Felder (erhabene Teile im Lauf) eingepresst worden zu sein.
Züge (Vertiefungen im Lauf) und Felder geben dem Geschoss eine stabilisierende Eigendrehung (Rotation/Drall) um die Längsachse.


- Mündungsballistik

Mündungsballistik, ein Teilbereich der Ballistik, oder auch Abgangsballistik umfasst alle Vorgänge, die ablaufen während das Geschoss den Lauf verlässt.

- Außenballistik

Die Außenballistik, ein Teilbereich der Ballistik, behandelt den Flug des Geschosses vom Verlassen der Laufmündung
bis zum Ziel unter Berücksichtigung aller Außeneinflüsse wie Erdanziehungskraft, Luftwiderstand oder atmosphärische Einflüsse.


- Zielballistik.

Die Zielballistik, ein Teilbereich der Ballistik, befasst sich mit der Wirkung des Projektils (Geschoss) im Ziel.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü